Einführung in das schamanische Weltbild

Alles was ich hier in diesem Text beschreibe, sind meine persönlichen Erfahrungen und Gedanken zu diesem Thema. Ich erhebe weder den Anspruch der Vollständigkeit noch der alleinigen Wahrheit dieser Darstellung.
Mir ist bewusst, das ein schamanisches Weltbild immer nur im Kontext desjenigen funktioniert der mit diesem interagiert. Das Ziel dieses Beitrages ist es, dem interessierten Leser / Leserin das Thema Schamanismus näher zu bringen.

In den meisten schamanisch geprägten Kulturen befindet sich die Geisterwelt, die Welt der Sprits, in einer anderen, einer parallelen Dimension. Das schamanische Weltbild welches ich her beschreibe, geht davon aus, dass die Welt der Spirits ebenso real ist wie die Welt in der wir leben. Alles was in dieser sogenannten Nicht alltäglichen Wirklichkeit (NAW) erlebt wird, ist real und sämtliche Handlungen haben eine Auswirkung auf diese, unsere alltägliche Wirklichkeit (AW).

Michael Harner, der Begründer der Foundation for Shamanic Studies (FSS), teilt die Welt in eine Obere, eine Mittlere und eine Untere Welt ein. Diese Einteilung als Grundlage für die schamanische Reise hat sich bewährt und wir heute vorwiegend von den schamanisch tätigen Menschen in Europa so praktiziert. Traditionelle Schamanen aus indigenen Kulturen in Nord und Südamerika die ich auf meinem Weg kennengelernt habe, kennen die schamanische Reise, als Trommelreise wie sie hier bei uns in Europa praktiziert wird meist nicht.

Sie haben eine sehr alte Tradition bei der das Wissen, die Techniken und der praktische Zugang in die Geisterwelt, vom Lehrer zu Schüler direkt und unmittelbar in der Natur weitergegeben werden. Ihre Reise in die Geisterwelt ist jedoch überall von rhythmischen Instrumenten und oft auch mit heiligen Gesängen begleitet. Ein solches Instrument kann auch ein Blätterbüschel aus Zweigen von heiligen Bäumen und Medizinpflanzen sein, wie es viele Schamanen im Amazonas verwenden.

Was einen Schamanen auszeichnet ist die Fähigkeit, die Dimensionen, die Bewusstseinszustände von der AW in die NAW willentlich uns wissentlich, mit einem Auftrag für einen Klienten oder den Stamm/das Volk, zu wechseln und aus dieser auch unbeschadet wieder zurück in die AW zu kommen.

In der NAW hat der Schamane Verbündete, das sind Geistwesen, oft Tiere, Pflanzenwesen und Lehrer aus einer der 3 Welten. Diese Verbündeten führen, lehren und unterstützen den Schamanen bei seiner Arbeit. Genau genommen, sind es oft diese Geistwesen welche die eigentliche Arbeit machen. Der Schamane ist das Bindeglied zwischen den Welten der Geistwesen und der Welt der Menschen. Der Aufgabenbereich eines traditionellen Schamanen im Amazonas oder einem schamanisch Tätigen bei uns in Europa unterscheidet sich vor allem in der Art des Zuganges die seine Klienten haben. Die Probleme sind meistens dieselben – Probleme im persönlichen Umfeld, Pechsträhnen im Leben, körperliche Beschwerden, der Verlust eines Menschen, seelische Verletzungen, bis hin zu ernsthaften Erkrankungen für die eine Linderung gefunden werden soll.

Die Handlungen des Schamanen haben für den Klienten oft unmittelbare, nachvollziehbare Auswirkungen auf das Leben in seiner alltäglichen Welt. Auch wenn nur einige Menschen die Aufgabe haben, schamanisch für Klienten zu praktizieren, so haben doch die meisten Menschen die Fähigkeit einige Techniken aus dem schamanischen Werkzeugkoffer zu erlernen um ihr eigenes Leben damit zu bereichern. Die schamanische Reise in die Obere, die Mittlere und die Untere Welt, ist eines davon.

Dabei ist immer zu beachten, dass auch der “ einfache“ Reisende in der NAW Handlungen ausführt und Entscheidungen trifft, die sich ebenso auf die AW auswirkt wie bei einem traditionellen Schamanen. Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass schamanische Techniken keinen Therapie oder medizinische Betreuung ersetzen. Wenn du dich in einer Behandlung befindest oder Medikamente nimmst, solltest du vorab auf alle Fälle mit deinen Arzt oder Therapeuten abklären, ob das erlernen dieser Techniken für dich ein gangbarer, zusätzlicher Weg ist.

Die schamanische Reise im Kontext der 3 Welten
Oft herrscht die Meinung vor, dass bei einer schamanischen Reise ein Erlebnis wie im Kino, am besten in 3D und Stereoqualität passieren muss – das ist eher selten der Fall, vor allem wenn du beginnst schamanisch zu Reisen. Vielmehr ist es wichtig, alle deine vorhandenen Sinne zu nutzen. Du kannst auf deiner Reise hören (Tierlaute, Wasserrauschen, Knistern, …), deine Umgebung fühlen (warm, kalt, Wind, Regen…), riechen (Blumenduft, Erde, das Meer, den Rauch von Feuer…), Gefühle empfinden und vieles mehr – achte auf alles was du wahrnimmst.

Nach und nach werden sich immer mehr Details der NAW für dich erschließen. Ebenso gibt es Menschen die sehr visuell veranlagt sind, andre sind hellhörig, hellwissend oder hellfühlend – finde durch regelmässiges Üben heraus, auf welcher Ebene dein persönlicher Zugang liegt. In einer schamanischen Reise bist du handlungsfähig, das heißt du kannst Entscheidungen treffen und Handlungen Ausführen, am besten immer in Absprache mit deinen Verbündeten. Generell gilt auf einer schamanischen Reise der Grundsatz – nie ohne Verbündeten auf Reise gehen. Auch wenn du schon öfter in der NAW unterwegst warst, ist es wichtig deinen Verbündeten dabei zu haben. Dieser ist dein Führer durch die Gefilde der NAW, er wird dich auf Gefahren aufmerksam machen, dir den richtigen Weg zeigen und dich bei allen Handlungen die du ausführst leiten und unterstützen.

Die untere Welt
Diese sogenannte untere Welt hat nichts mit der Unterwelt oder dem Hades aus der griechischen Mythologie zu tun. Es ist keinesfalls ein Reich des Schreckens oder der Dunkelheit. Sie ist eine Welt, die nur um ein klein wenig feinstofflicher ist, als unsere gewohnte AW. Diese Welt ist für den Reisenden die am leichtesten erreichbare und auch erfahrbare Welt. Das liegt vor allem daran, dass die untere Welt sich sehr ähnlich zeigt wie die Landschaft auf unserer Erde. Es gibt dort Wälder, Berge Seen, Flüsse, Pflanzen und Tiere die dem Reisenden in ihrem Erscheinungsbild vertraut erscheinen.

Ein Reisender findet dort seine ersten Verbündeten, das Krafttier und eventuell auch einen Pflanzenverbündeten. Später zeigen sich Lehrer, welche oft einem der Naturreiche zugeordnet werden können. Als Krafttiere kommen alle Tiere in Frage die bekannt sind. Manche Lehrer vermitteln, dass Insekten oder Reptilien keine Krafttiere sein können, ebenso wenig wie domestizierte Tiere wie Hunde, Katzen, Kühe oder Schafe.

Meine Erfahrung zeigt jedoch, dass auch diese Tiere sehr wohl Verbündete und Lehrer sein können. Ich habe erlebt dass sich als Begleiter ein Hunderudel gezeigt hat, oder auch eine sehr eigenwillige Siamkatze. Drachen, Einhörner, Phönixe und andere Fabelwesen können genauso unter den Verbündeten sein. Eines meiner wichtigsten Krafttiere war lange Zeit eine sehr große, haarige Spinne die meinen Eingang in die NAW hütete. Zwerge, Elfen, Gnome, Feuerwesen, Nixen, Kräuterweibchen, Zauberer und vieles mehr sind Lehrer die den Reisenden in der unteren Welt an der Hand nehmen und ihn lehren.

Ich empfehle dir, deine ersten Reisen in die untere Welt zu unternehmen, dort dein Krafttier zu finden, mit ihm gemeinsam die Landschaft zu erkunden und alles was du dort erfährst in deinem schamanischen Tagebuch zu dokumentieren. Wenn du auf deinen Reisen in die untere Welt für dich sicher bist, kannst du die nächste Welt erforschen.

Die obere Welt
Diese Welt zeigt sich dem Reisenden um einiges feinstofflicher als die AW oder auch die untere Welt. Die Landschaft in dieser Welt ist subtiler, manchmal auch bei den ersten Reisen verwirrend. Oft sind es Wolken oder Lichtformationen, manchmal Wirbel oder spiralförmige Nebel die sich nach und nach in eine Form verfestigen, zu denen der Reisende geführt wird.

Manchmal schwebt der Reisende im Universum. Wohin geht deine Reise?
Die Wesen hier, können sich als Licht, als Energie als Wirbel und noch viel mehr zeigen. Hier findet der Reisende seinen Lehrer aus der oberen Welt sowie auch einen geistigen Heiler der den Reisenden auf deinem weitern Weg unterrichten wird. Es ist auch die Welt, in der du aufgestiegene Meister und deine engelhaften Begleiter finden kannst.

Dein erster Verbündeter den du in dieser oberen Welt findest hat hier in der oberen Welt, unter anderem dieselbe Aufgabe wie dein Krafttier in der unteren Welt. Er ist es, der dich auf deinen weiteren Reisen in der oberen Welt begleiten, dir die Landschaft zeigen und dich in diese Welt einführen wird.

Dokumentiere deine Reisen wiederum in deinem schamanischen Tagebuch. Wenn du bei deinen Reisen in der oberen Welt für dich sicher bist, kannst du die nächste Welt erforschen.

Die mittlere Welt
Diese Welt kann als energetischer Abdruck der AW verstanden werden.
Der Reisende siehst also deine alltägliche Umgebung wie durch eine Brille, welche es ihm erlaubt „mehr“ als die Wände, die Möbel und andere feste Gegenstände zu sehen. Der Reisende sieht nun auch was sich an Energien und Wesenheiten in seiner Umgebung aufhält.

Hier ist unter anderem auch der Spirit des Ortes zu finden. Dein Hausgeist wie auch Elementale, von den Bewohnern eines Ortes erschaffene Energiewesen, tummeln sich in der Mittleren Welt. Diese Energiewesen, die Elementale, können sich in Liebe und Freude, aber auch in Wut und Trauer ausdrücken. Sie werden genährt von den Emotionen und der Lebensweise aller Menschen die dort leben.

In dieser Welt sind ebenso gebundene Seelen anzutreffen. Verstorbene die sich in einem Schockzustand befinden und den Weg ins Jenseits selbst nicht mehr finden.

Jeder Verbündete kann ein Begleiter für diese Welt sein. Es kann ebenso sein, dass der Reisende für diese Welt einen neuen Verbündeten findet, der nur für diese Welt zuständig ist. Eine Reise, mit der ein Reisender beginnen kann diese Welt zu erkunden, ist die Reise in die eigene Wohnumgebung.

Wie sieht das eigene Haus, die Wohnung, der Keller in der Mittleren Welt aus?

Wenn du dein eigenes Umfeld erforschst, kannst du direkt mit deinen Verbündeten besprechen wo und was verändert werden soll, damit sich in deinem alltäglichen Leben Umstände verändern können.

Herzgruß,
Euer Sabrina

 

  1. Danke für die einleuchtende Erklärung!
    Hast du auch Erfahrung wie das beim Familienstellen abläuft – schamanisch gesehen?
    Ich praktiziere das schon seit Jahren und erlebe soviel Tiefgang, mich würde aber die schamanische Sicht interessieren.
    glg
    Belinda Zaborsky
    http://www.seelen-tankstelle.com

    1. Liebe Belinda,
      herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Es gibt tatsächlich eine „schamanische“ Variante des Familienstellens – viel älter als das was wir heute kennen. Es nennt sich „Die Schildearbeit“. Eine ausgezeichnete Lehrerin für dieses Thema (und mehr) ist Sonia Emilia Rainbow Woman. Du kannst mit ihr in Facebook oder über ihre Homepage http://www.schamanismus.net Kontakt aufnehmen.
      Du kannst dich gerne auf meine Empfehlung berufen, ich kenne Sonia seit gut 20ig Jahren und schätze ihre Arbeit sehr.
      Sehen wir uns in Wörschach diesen Sommer?
      Herzgruß,
      Sabrina

Leave a comment

Unser Webauftritt verarbeitet für den vollen Funktionsumfang Daten. Dafür möchten wir Ihre Zustimmung. Mehr erfahren

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen